Panometer Leipzig

Donnerstag, August 20, 2015

Ohne Titel

Ihr habt ein Faible für Kunst, Fotografie, Architektur und Grafikdesign? Seid interessiert an Kultur und die Welt? Und seid bereit etwas (möglicherweise) Neues zu entdecken? Dann müsst ihr unbedingt in das Panometer in Leipzig/Berlin/Dresden/...  Ein beeindruckendes 360°- Panorama (Höhe von bis zu 32 Metern und Umfang von bis zu 110 Metern), welches ständig wechselt, sieht man nicht alle Tage. Der Künstler Yadegar Asisi realisiert seine Kunst seit 2003 und ich war bisher erst zweimal dort aber es ist wirklich zu empfehlen. Momentan ist das Thema "Leipzig im Jahr 1813 - In den Wirren der Völkerschlacht" ausgestellt (nur noch bis zum 20.9). Hier die Beschreibung der Website zum jetzigen Thema in Leipzig:
             
"Auf etwa 3.500 Quadratmetern entrollt sich die Szenerie von Leipzig unmittelbar nach Ende der Völkerschlacht anno 1813. Vom Dach der Thomaskirche verfolgt der Besucher das Geschehen aus Sicht der bedrängten Bürger. 600.000 Soldaten aus ganz Europa kämpfen vier Tage lang, bis Napoleons Eroberungszug über den Kontinent endlich beendet ist.
Leipzig ist unmittelbar betroffen, was das Panorama ausdrucksstark vermittelt: In den Straßen herrscht ein dichtes Gedränge aus Bürgern, Soldaten, Geflüchteten und Gestrandeten aus dem Umland. Zwischen Alltag und Chaos versorgen die Leipziger zahllose Verwundete in offenen Lazaretten und begraben etwa 100.000 Tote."

Ab dem 3. Oktober kommt (speziell nach Leipzig) die Ausstellung zum Thema "Great Barrier Reef - Wunderwelt Korallenriff".
Auch wenn man kein Fan von Geschichte, Kultur und Entdecken von Neuem ist, ist es wirklich eindrucksvoll. Versprochen.

Ohne Titel






Ohne Titel







Ohne Titel




Ohne Titel


Ohne Titel

You Might Also Like

0 Kommentare

Instagram


Subscribe